Häufig gestellte Fragen zum Tätowieren:

Ein Bild mit verschiedenen Tattoo Stilen tättowiert auf dem Arm in Farbe und Bunt.

Wenn du daran denkst dich das erste Mal tätowieren zu lassen, hast wahrscheinlich eine Menge Fragen. Hier sind einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Tätowieren.

Sind Tätowierungen sicher?

Solange du dich an einen seriösen Künstler wendest, der alle empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen befolgt, ist das Tätowieren absolut sicher.
Vergewissere dich, dass du in Bezug auf jegliche medizinische Bedingungen völlig ehrlich sind.


Tut es weh?

Schmerz ist wirklich relativ. Jeder Mensch hat eine andere Toleranz für Schmerzen. Wir wollen dir nichts vormachen, - es tut weh. Nur nicht sooo sehr. Einige haben es mit einem "heißen Kratzen" verglichen. Aber die Leute würden nicht immer und immer wieder zu einer Tätowierung nach der anderen zurückkehren, wenn es so sehr wehtun würde. Die meisten von uns stehen nicht auf Schmerz, aber die Schönheit der Tätowierung und der damit verbundene Stolz überwiegt bei weitem ein wenig Nadelstich hier und da.

Was mit einer Art Betäubungscreme? Diese Art von Produkten ist wirklich nicht zu empfehlen.


Wie viel wird es kosten?

Wenn es um Tätowierungen geht, bekommst du das, wofür du bezahlst. Ja, es gibt viele Leute, die sich tätowieren lassen und dafür sehr wenig bezahlen. Aber achte auf dir Qualität und seien bereit dafür zu bezahlen. Feilschen nicht um den Preis einer Tätowierung. Es ist respektlos gegenüber dem Künstler. Sieh es so: Dies ist ein Kunstwerk, das du ein Leben lang tragen wirst.


Sollte ich meinem Tätowierer ein Trinkgeld geben?

Wenn es um Tätowierungen geht, bekommst du das, wofür du bezahlst. Ja, es gibt viele Leute, die sich tätowieren lassen und dafür sehr wenig bezahlen. Aber achte auf dir Qualität und seien bereit dafür zu bezahlen. Feilschen nicht um den Preis einer Tätowierung. Es ist respektlos gegenüber dem Künstler. Sieh es so: Dies ist ein Kunstwerk, das du ein Leben lang tragen wirst. LINK


Welches Tattoomotiv soll ich mir tätorwieren lassen? Und an welcher Stelle?

Das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Du kannst wählen, was auch immer du magst und was immer der Künstler zu tun bereit ist. Du kannst ein Bild von der Wand wählen, oder sich ein individuelles Stück nur für dich anfertigen lassen. Die einzige Grenze ist deine eigene Fantasie. Was die Frage betrifft, an welcher Körperstelle es hinkommen sollte, denk einfach daran, wie das zu deinem Arbeitsverhältniss passt und in welcher Art von gesellschaftlichen Kreisen du dich bewegst. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, deine Tätowierung dort anzubringen, wo sie mit normaler Kleidung leicht verdeckt werden kann.


Was ist die beste Jahreszeit für eine Tätowierung?

Obwohl du dich zu jeder Jahreszeit tätowieren lassen kannst, wird deine Haut im Sommer viel stärker beansprucht: du schwimmst, bräunst dich und bist einfach mehr den Elementen ausgesetzt. Die Winterzeit ist wirklich die beste Jahreszeit, um sich tätowieren zu lassen.


Darf ich mich tätowieren lassen, wenn ich krank bin?

Es ist keine gute Idee, sich tätowieren zu lassen, wenn dein Immunsystem nicht zu 100 % in Ordnung ist. Du wirst deine Kraft und deine weißen Blutkörperchen brauchen, um die Tätowierung zu heilen. Etwas was der Körper nicht tun kann, wenn er bereits gegen Viren und Bakterien kämpft. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es sehr rücksichtslos ist, seine Krankheit in das Tätowierstudio zu bringen und zu riskieren, dass die Keime auf andere übertragen werden, insbesondere auf den Künstler. Wenn du einen Termin hast, rufen an und verschieben ihn, bis es dir wieder gut geht.


Wo kann ich Bilder von Tätowierungen und Tattoomotive finden?

Wenn du dich tätowieren lassen, vor allem als Ausdruck deiner Individualität, warum solltest du dir dann eine Tätowierung wie die eines anderen Menschen wünschen? Find stattdessen andere Bilder von dem, was du suchst, und lass dir von deinem Künstler ein individuelles Design entwerfen.
Beispiel: Wenn du dor eine Tätowierung eines Pinguins wünschst, der auf einem Gletscher steht, finde ein echte Fotos von einem Pinguinen und Gletschern. Wenn du eine Tätowierung einer blauen Rose willst, die sich um ein Kreuz wickelt, finde Bilder von echten Rosen und Kreuzen, die dir gefallen.
Wenn die Bilder nicht genau das zeigen, was du dir wünscht, bringen sie einfach zu dem Künstler, um sie als Richtlinien zu verwenden und ihm zu sagen, welche Änderungen du an den Originalbildern vornehmen möchtest. Ein echter Künstler wird die Herausforderung einer individuellen Arbeit begrüßen.


Ist es in Ordnung, sich nach der Tätowierungen zu sonnen?

Es könnte wirklich verlockend sein, sich in den Sommermonaten ein paar Sonnenstrahlen zu holen oder ins Sonnenstudio zu gehen, aber bevor du deine Tätowierung ruinierst, lese erstmal mehr über dieses Thema. LINK


Ich habe eine frische Tätowierung auf meinem Bein, kann ich mich rasieren?

Es wird einige Zeit dauern, bis deine Haut soweit verheilt ist, dass du sich wieder rasieren kannst. Wie lange das dauert ist von Person zu Person unterschiedlich.


Meine Freundin hat gerade ein Tattoo-Kit gekauft und möchte an mir üben.

Lasse ihn das nicht tun! Dein Freund könnte euer beider Leben in Gefahr bringen, wenn er törichterweise versucht, dies zu Hause zu lernen. Sage ihm das er eine ordentliche Ausbildung erhalten muss und er kann erst mit den Übungen an dir oder anderen Menschen beginnen, wenn sein Mentor (Meister) meint, dass er dazu bereit ist.


Ein Whatsapp icon zum chatten mit dem Seebär Tattoo Studio Kiel.